Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo

Weiße Magie als Weg zur Selbsterkenntnis ist das Thema dieses Forums.

Listinus Toplisten Dieses Forum ist nicht mehr aktiv. Es dient mit seinen Beiträgen als Archiv.

Betreiber dieses Forums ist Matthias Mala. Zu Büchern zur Theurgie von Matthias Mala klicken Sie bitte hier. Sein aktuelles Blog zu Mystik und Kontemplation finden Sie hier.

Listinus Toplisten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 2.005 mal aufgerufen
 Allgemeine Fragen zur weißen Magie
Boldy Offline

31.08.2009 15:25
RE: was ist weiße Magie Thread geschlossen

neulich hat mich eine Freundin gefragt was ist weiße Magie? Ich konnte ihr keine Antwort geben weil ich mich noch nicht so wirklich damit beschäftit habe. Wie kann ich das erklären? Wie finde ich raus das ich weißmagische Kräfte habe?

Matthias Mala Offline

01.09.2009 01:01
#2 RE: was ist weiße Magie Thread geschlossen

Liebe Chrissy,

lustige Frage: Was ist weiße Magie? Seit den 10 Jahren, die es dieses Forum gibt, hat sie noch keiner gestellt. Es amüsiert mich aufs beste, dass dem so war. Bei der Betrachtung dieses Umstandes könnte man hübsch hintersinnig werden. Jedenfalls hebt Sie diese Frage heraus!

Die Frage, was ist weiße Magie, ist einfach wie kurz, schwer wie langatmig zu beantworten ... und es gibt verschiedene Antworten. Ich versuch's einfach und kurz:

1. Sicht: Weiße Magie und schwarze Magie unterscheiden sich nur im Zweck nicht im Mittel. Weiße Magie macht heile, heile Segen, und schwarze Magie macht buh, buh. Sprich weiße Magie dient dem Guten, schwarze Magie dient dem Bösen.

2. Sicht: Weiße Magie und schwarze Magie unterscheiden sich im Mittel wie im Zweck. Der Weißmagier beschwört nur gute Geister und arbeitet nur mit positiven Energien und nur, um zu heilen und zu Segnen. Der Schwarzmagier macht ihm zum Trotz genau das Gegenteil. Die Magie der 1. und 2. Sicht unterscheiden sich nur tendenziell; weswegen ich sie auch für graue Magien halten, bei denen sich bipolare Kräfte vermischen.

3. Sicht: Weiße Magie bedient sich aus einem ganz anderen Topf als die schwarze Magie. Sie ist eine spirituelle Magie und meistens mit einer Religion verbunden. So gibt es eine buddhistische, muslimische, hinduistische und christliche Magie. Ihrer Vertreter sind Priester und hervorragende Laien. Selbstverständlich gibt es auch magische Sekten, die dem entsprechen; wobei jedoch die meisten von ihnen eher zur 2. Sicht zählen.

4. Sicht: Weiße Magie ist Theurgie, das heißt Gotteserkenntnis durch Selbsterkenntnis. Das ist die Sichtweise, die ich vertrete und propagiere. Ich nenne diese Magie auch lautere Magie. Es ist eine Magie, die nicht auf den Zauber bezogen ist, sondern allein auf die Begegnung mit dem Transzendenten. Der Weg zu diesem Jenseitigen ist der Weg zu sich. Sich selbst in seinem Wesen bis auf den Grund zu verstehen, führt in den Raum dieser Magie. Bist Du in diesem Raum, bist Du verzaubert. Durch Dich wirkt eine himmlische Kraft, und Magie wird Dir zur Wirklichkeit. Es ist eine völlig andere Magie, weil andere Energie, als in den drei zuvor skizzierten Abarten.

In guten Gedanken
M. M.

[ Editiert von Administrator Matthias Mala am 01.09.09 1:12 ]

Das magische Geschenkbuch:
Das Stundenbuch der weißen Magie - Kontemplationen zur Quelle magischer Kraft und Weisheit

JackeyRed Offline

01.09.2009 08:55
#3 RE: was ist weiße Magie Thread geschlossen

Guten Morgen,

danke Matthias das du mir am frühen Mogen das lächeln gebracht hast mit:

> 1. Sicht: Weiße Magie und schwarze Magie unterscheiden sich nur im Zweck nicht im Mittel. Weiße Magie macht heile, heile Segen, und schwarze Magie macht buh, buh. Sprich weiße Magie dient dem Guten, schwarze Magie dient dem Bösen. <

und dank dir für die Erklärungen. Ich wurde auch schon des öffteren mit diesen Frage konfrontiert, du hast mir nun die passenden Antworten gegeben.

Hätte da noch eine Frage.
Was hälst du von dieser Aussage, das bakam ich vor ein paar Wochen zu hören und wußte nicht, was ich so wirklich davon halten soll.

> in meinen Augen ist ein Mensch, der eine negative Austrahlung hat und damit seine Umgebung belastet/unbewußt beeinflußt, Jemand der schwarze Magie praktiziert < auch wenn er es nicht weis das er negativ ist? > auch dann <

Lg Jackey

Boldy Offline

01.09.2009 11:18
#4 RE: was ist weiße Magie Thread geschlossen

oh wie schön hast Du das geschrieben lieber Matthias. ich bin völlig verzaubert. Danke schön für die wunderbare und ausführliche Antwort.

Ich verstehe es so das das Magie das positive ist was aus mir raus kommt. Was ich ausstrahle und vermittle. Wenn ich Reiki mache (sprich mit meinen Händen heile) ist das weiße Magie.

Der Weg zu mir ist der Weg zur Magie! Hört sich wunderbar an, stelle ich mir aber auch schwer vor. Ich arbeite schon seit vielen Jahren an mir und finde immer mehr zu mir. Aber ich fühle das da etwas ist was mich noch blockiert.

Vielen Dank für die Antwort und Deine Mühe

Lg
Chris

[ Editiert von Boldy am 01.09.09 11:19 ]

Sandra Philipeit Offline

01.09.2009 12:13
#5 RE: was ist weiße Magie Thread geschlossen

Hallo liebe Chrissi,
ja, also da kann ich dir nur zustimmen. Das ist im Übrigen auch eine Spezialität von M.Mala, die Menschen mit dem was er schreibt einfach positiv zu verzaubern. Ich habe fast alle Bücher von ihm und bin bei jedem neuen Buch einfach immer wieder aufs Neue ganz verzaubert.
LG Sandra

Matthias Mala Offline

02.09.2009 00:44
#6 RE: was ist weiße Magie Thread geschlossen

[quote]Gepostet von JackeyRed
Hätte da noch eine Frage.
Was hälst du von dieser Aussage:
"in meinen Augen ist ein Mensch, der eine negative Austrahlung hat und damit seine Umgebung belastet/unbewußt beeinflußt, jemand der schwarze Magie praktiziert, auch wenn er es nicht weiß, dass er negativ ist?"

Liebe Jacky,
Sie müssen nicht jede Aussage, die in esoterischen Kreisen geäußert wird, auf die Waagschale legen, es wird da sehr viel Unsinn geplaudert, wenn der Tag und erst recht die Nacht lang ist. Im Gegensatz zu nicht schwarzmagischen Stimmungskillern, gibt es Menschen, die reden tatsächlich Unsinn, ohne zu wissen, dass sie Unsinn reden.
Gruß zur Nacht
M.M.

Das Stundenbuch der weißen Magie - Kontemplationen zur Quelle magischer Kraft und Weisheit

Matthias Mala Offline

02.09.2009 00:56
#7 RE: was ist weiße Magie Thread geschlossen

Zitat
Gepostet von Boldy
Aber ich fühle, dass da etwas ist, was mich noch blockiert.
Lg Chris

Liebe Chris,
was Sie blockiert, ist die "Arbeit". Sie wollen auf ihrem Weg wohin gelangen. Dieses Wohin ist die Hürde, über die Sie nicht springen werden können; denn diese Hürde sind Sie selbst.
Im Grunde hat, wer sich selbst erkunden will, sich ein idiotisches Ziel vorgenommen. Er meint nämlich, er sei das Kätzchen, das sich selbst am Schwanz erhaschen könne. Das funktioniert nicht mal beim Kätzchen so richtig, warum also soll es bei uns funktionieren?
Sobald Sie das einsehen, sind Sie fertig mit Ihrer Arbeit auf dem Weg zu sich. Sie werden dann sehen, dass es da nichts zu tun gibt. Und seltsamerweise werden Sie in diesem Moment dort ankommen, wo Sie nicht ankommen können.
Das einzige Mittel zum Weg, der kein Weg ist, das ich kenne, ist Leichtigkeit. Und dieses Mittel ist so verdammt leicht, dass es schon wieder so unglaublich schwer ist. Also beginnen Sie dann doch besser mit der Einsicht, oder ...
Leichten Gruß zur Nacht
M.M.

Avalondruide Offline

03.01.2011 11:03
#8 RE: was ist weiße Magie Thread geschlossen

Für mich ist 'weisse Magie' die sakrale Magie im Sinne des Rituals des 'Abraham von Worms' ('Abramelin').
Erstaunlicherweise beschäftigen sich jedoch nur sehr wenige mit diesem Text in Theorie und Praxis.

«« neu
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen